15 philosophische Zitaten zum Nachdenken


Hallo zusammen,

heute will ich euch mehrere interessanten Gedanken von Osho vorstellen. Nach meiner Meinung spricht er in seinen Büchern viele wichtige Themen an und hilft das Leben auf eine andere Weise zu sehen. Dazu kommen ein Video und meine Kommentare.

Osho war ein indischer Philosoph, der Begründer die so genannten Bhagwan-Bewegung und eine sehr umstrittene Person. Im Zen-Buddhismus ist „Osho“ ein Titel, der wörtlich übersetzt „Mönch“ oder „Lehrer“ bedeutet. Auf der ganzen Welt ist er auch bekannt als Bhagwan Shri Rajneesh. Mehr als 600 Bücher wurden unter diesem Namen in 30 Sprachen veröffentlicht.

Oshos Lehren können als ein chaotisches Mosaik angesehen werden, das sich aus Elementen des Buddhismus, Yoga, der griechischen Philosophie, des Sufismus, der europäischen Psychologie, der tibetischen Traditionen, des Zen und vieler anderer spiritueller Strömungen zusammensetzt und mit seinen eigenen Ansichten verflochten ist.

1.Das Leben ist unbezahlbar. Jeder Moment hat diesen Wert, jeder Moment ist ein Geschenk. Wenn Sie dieses Gefühl kennen, dies fühlen, werden Sie glückselig. Aus Glückseligkeit wird Dankbarkeit zum Sein geboren.

2. Die Welt ist wie ein Echo in den Bergen: Wenn wir Wut auf sie werfen, kehrt die Wut zurück; wenn wir Liebe geben, kehrt die Liebe zurück. Aber das ist ein natürliches Phänomen, Sie müssen nicht darüber nachdenken. Sie können ihm vertrauen – alles geht von alleine. Das ist das Gesetz des Karmas: „Was du säst, erntest du – alles, was du gibst, wird zu dir zurückkommen“. Sie müssen nicht darüber nachdenken, alles geschieht automatisch. Hassen Sie und Sie werden gehasst. Lieben Sie und Sie werden geliebt.

3. Wir sind alle einzigartig. Niemand hat das Recht zu sagen, was richtig und was falsch ist. Das Leben ist ein Experiment, in dem wir diese fließenden Konzepte jeden Tag definieren. Manchmal kann es sein, dass Sie etwas falsch machen, aber davon werden Sie später profitieren.

4. Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen gilt, sondern ein Mysterium, in dem man präsent sein muss.

5. Jede Aktion führt zu einem unmittelbaren Ergebnis. Seien Sie vorsichtig und beobachten Sie. Ein reifer Mensch ist jemand, der sich selbst gefunden hat, der bestimmt hat, was für ihn richtig und falsch, gut und schlecht ist. Er hat es selbst gemacht, also hat er einen großen Vorteil gegenüber denen, die keine Meinung haben.

6. Menschen nehmen alles so ernst, dass es ihnen zur Last wird. Lernen Sie mehr zu lachen. Lachen ist für mich so heilig wie das Gebet.

7. Hören Sie zuerst sich selbst. Lernen Sie, die Gesellschaft von sich selbst zu genießen. Werden Sie so glücklich, dass es Ihnen egal ist, ob jemand zu Ihnen kommt oder nicht. Sie sind schon satt. Sie warten nicht ängstlich darauf, dass jemand an Ihre Tür klopft. Sie sind schon Zuhause. Wenn jemand kommt, super. Wenn nicht, das ist auch in Ordnung. Nur mit einer solchen Einstellung kann eine Beziehung beginnen.

8. Es gibt keine Enden im Leben – es gibt nur immer höhere Gipfel. Aber wenn Sie einen Gipfel erreicht haben, fordert Sie der nächste heraus – winkt und ruft zu sich. Denken Sie also immer daran: Was immer Sie erreichen, ist nur der Anfang. Wenn man sich daran erinnert, bleibt der Mensch immer ein Kind, bleibt immer keusch. Das ist die ganze Kunst des Lebens – keusch zu bleiben, frisch und jung zu bleiben, unverdorben durch das Leben, unverdorben durch die Vergangenheit, unverdorben durch den Staub, der sich auf den Wegen des Lebens angesammelt hat. Denken Sie daran, jeder Moment öffnet neue Türen.

9. Raus aus dem Kopf und rein ins Herz. Weniger denken und mehr fühlen. Hängen Sie nicht an Gedanken, tauchen Sie ein in Empfindungen. Dann wird Ihr Herz erwachen.

10. Wenn Sie reich sind, denken Sie nicht darüber nach, wenn Sie arm sind, nehmen Sie Ihre Armut nicht ernst. Wenn sie in der Welt leben können und sich daran erinnern, dass die Welt nur eine Aufführung ist, werden Sie frei sein. Sie werden nicht vom Leiden berührt werden. Leiden kommt nur von einer ernsthaften Lebenseinstellung. Fangen Sie an, das Leben wie ein Spiel zu behandeln, genießen Sie es.

11. Sie verändern sich jeden Moment. Sie sind wie ein Fluss. Heute fließt es in eine Umgebung und einem Klima. Morgen sind es andere. Ich habe noch nie dasselbe Gesicht zweimal gesehen. Alles ändert sich. Nichts steht still. Aber um das zu sehen, braucht es sehr durchdringende Augen. Sonst fällt der Staub drauf und alles wird alt; es scheint, als ob das alles schon Mal passiert ist.
Hören Sie bewusster zu. Wecken Sie sich auf. Wenn Sie das Gefühl haben, dass alles langweilig ist, treten Sie sich selbst. Sich selbst, nicht einen anderen. Öffnen Sie Ihre Augen. Wachen Sie auf und hören Sie wieder zu.

12. Es kommt eine Zeit in Ihrem Leben, in der Sie sich von dem Drama und den Menschen, die es erschaffen, entfernen. Sie umgeben sich mit Menschen, mit denen Sie lachen. Sie vergessen das Schlechte und konzentrieren sich auf das Gute. Lieben Sie die Menschen, die Sie gut behandeln und beten Sie für den Rest. Das Leben ist so kurz, leben Sie es nur glücklich. Zu fallen ist ein Teil des Lebens, aufzustehen ist sein Prozess. Am Leben zu sein ist ein Geschenk und glücklich zu sein ist Ihre Wahl.

13. Perfektion zu fordern ist indirekt Selbstmord. Nichts ist jemals perfekt. Perfektion ist unmöglich, weil das Leben ewig ist. Nichts kommt jemals zu einem Abschluss.

14. Sie erhalten, was Sie erschaffen haben, Sie bekommen vom Leben, was Sie hineingesteckt haben. Zuerst müssen Sie es mit einem Wert füllen. Sie müssen ihm Farbe, Musik und Poesie geben; man muss kreativ sein, nur dann lebt man.

15. Meine Botschaft ist LIEBE. Auf seine Weise ist es sehr einfach, es gibt nichts Kompliziertes: keine Rituale, keine Dogmen, keine hypothetische Philosophie. Dies ist eine einfache und direkte Herangehensweise an das Leben. Das kleine Wort „LIEBE“ kann meine ganze Botschaft enthalten. Es spielt keine Rolle, an wen sich solche LIEBE richtet. Sie müssen nur vierundzwanzig Stunden am Tag lieben – so wie Sie atmen. Atem braucht kein Objekt, LIEBE braucht auch kein Objekt. Manchmal atmen Sie neben einem Freund, manchmal sitzen Sie unter einem Baum, manchmal atmen Sie, während Sie in einem Pool schwimmen. Genauso müssen Sie lieben. LIEBE sollte das innerste Zentrum Ihres Atems sein, sie sollte so natürlich sein wie das Atmen. Schließlich hat die Liebe die gleiche Beziehung zur Seele, wie der Atem zum Körper.

Im Video unten findet ihr noch weiteren Zitaten von Osho.

Euer Roman

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Inspiration abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert