Gefährliche Wünsche

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein etwas schwieriges Thema anbieten, das für mich erst mal nicht einfach verdaulich war. Als ich mich damit vor Jahren auseinandergesetzt habe, habe ich verstanden, wo genau beim Thema Konflikte ich einen Nachholbedarf habe. Zuerst aber eine kleine Aufgabe für euch. Ich habe die mal irgendwo gesehen, aber jetzt erzähle mit meinen eigenen Worten.

Stellt euch vor, ihr habt einen Wunsch frei und könnt einen Menschen, der euch unangenehm und lästig ist, von der Erde verschwinden lassen. Es wird ohne Blut zu vergießen geschehen und keiner wird sich je an diesen Menschen erinnern. Wen würdet ihr auswählen? Schreibt bitte einen Namen auf. Wir werden ihn noch brauchen.

Jetzt nennt mir bitte zwei Gründe, weshalb ihr selbst nicht auf diese Art verschwunden seid oder sein solltet?

Habt ihr die Frage beantwortet? Die ist nicht so einfach.
Habt ihr in Eurer Umgebung eine Person, die solche Wünsche haben könnte? Gibt es eventuell mehrere davon? Wie geht es euch damit?

Jetzt gibt es ein paar Fragen an die, die einen Namen vor sich haben. Schaut euch bitte den Namen an. Habt ihr gerade ernsthaft einen Menschen zum Tode verurteilt oder war das nur ein Spiel? Es tut mir Leid, ich habe euch eine Falle gestellt. Ich weiß, die meisten Menschen wollen das gar nicht; das war nur in Gedanken, nicht ernst gemeint und keiner von uns in der Realität das tun würde.

Ich will euch mit diesen Fragen nur etwas deutlich machen.
Wollt ihr wirklich, dass jemand stirbt?
Möchtet ihr, dass irgendjemand, den ihr kennt, sich euren Tod wünscht?

Wenn ihr beide Fragen verneint habt, dann liegt vor euch eine Möglichkeit euren inneren Frieden zu finden. Manche werden sagen, wir können andere Menschen nicht ändern und wird recht haben. Wir können aber uns ändern und dadurch wird auch unsere äußere Welt verändert. Wie geht das? Step by step. Woran kann gearbeitet werden? Es gibt mehrere Themen: Gedanken, Werte, Gefühle, Emotionen, Verhalten und andere…

Ich stelle euch noch einen guten Film vor. Der hat gute Schauspieler und einige unerwartete Wendungen. Da werden auch einige Fragen bearbeitet, die wir uns heute gestellt haben. Viel Spaß!

THE BOOK OF HENRY (Trailer)

Euer Roman

.

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Filmtipps, Persönlichkeit, Psyche abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.