Ich darf…

Hallo zusammen,

31 Dezember bringt immer einen Wendepunkt, dies ist die Magie eines Neuanfangs, die Erwartung eines Wunders und die Hoffnung auf eine Veränderung! Heute möchte ich aber über eine andere Wendung reden, die man auch an diesem Tag herbeiführen kann. Es geht um Beginn der Liebe zu sich selbst. Ich stelle euch ein Musikvideo und meine Kommentare vor.

In meinem Leben höre ich oft auf meine Frage „Wie geht es dir? die Antwort „Ich muss!“ Sogar, wenn die Wortwahl anders ist, höre ich dabei oft über Verantwortung, Pflichten und Aufgaben. Ich bin empathisch und spüre sofort, dass ich dabei gleich eine stramme Haltung einnehme, als ob ich ein Soldat bin und ein Befehl erhalten habe. Es strengt mich schon an, obwohl das gar nicht meine Aufgaben sind.

Ich möchte mir heute mit euch zusammen eine Aussage anschauen. Das sind 2 Worte:
„Ich darf…“ Nach meiner Meinung beginnt damit nicht nur Selbstliebe, sondern auch Entspannung, Akzeptanz und ein Stück Freiheit. So darf ich auf mich selbst hören, auf mich selbst aufpassen und mein eigener einfühlsamer und toleranter Freund sein.

Ich biete euch hier einige Aussagen mit „Ich darf“, die zu mir passen.

Ich darf Fehler machen.

Ich darf schwach und krank sein.

Ich darf allein sein und bleiben, wenn ich es will.

Ich darf entspannt sein, auch wenn ich arbeite.

Ich darf auf meine Art schön sein.

Ich darf mein Leben selbst gestalten.

Ich darf mir die Geschwindigkeit meines Lebens aussuchen.

Ich darf zornig, peinlich, dumm, verrückt, fröhlich, traurig oder ängstlich sein.

Ich darf mir treu bleiben, obwohl das nicht allen passt.

Ich darf Nein sagen, obwohl alle um mich herum ein Ja erwarten.

Ich darf weinen, wenn alle anderen lachen, wegrennen, wenn alle anderen bleiben.

Ich darf meine Grenzen zeigen und die schützen.

Ich darf nicht der Beste sein / unvollkommen sein.

Ich darf langsam und nicht effizient sein.

Ich darf wieder von vorne anfangen, wenn etwas schiffläuft.

Was sagen uns diese Sätze?
Realitätsfern? Man darf es sich nicht erlauben? Weichei?
Stimmt! Aber wie viel Energie, Kraft, Anstrengung und Mühe kostet uns das Gegenteil?

Wir sind das Alles auch, nur wollen wir oft das nicht zeigen, manchmal wünschen uns insgeheim diese Entspannung und beneiden die Menschen, die sich das erlauben. Vielleicht können wir das als ein guter Vorsatz ins Neue Jahr nehmen und zumindest ausprobieren.
Was sagt ihr dazu?

Möge dieses neue Jahr mehr Hoffnung, Schönheit, neue Ideen und Wege euch schenken. Möge das Jahr 2023 für euch Geborgenheit, Harmonie und Freude bringen. Ich wünsche euch viel Gesundheit, Glück und Liebe im neuen Jahr!

Euer Roman

.

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Inspiration, Persönlichkeit abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert