Der schwarze Punkt

Hallo zusammen,

heute stelle ich euch eine Möglichkeit vor, die unser Leben auf wunderbare Weise beeinflussen kann. Es geht um das positive Denken oder eher um die Konzentration auf das Positive in allen Lebenslagen und Situationen. Ich habe für euch eine tolle Geschichte und ein Video vorbereitet. Dazu kommen ein paar Empfehlungen und Kommentare von mir.

Der schwarze Punkt – Eine schöne Botschaft

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:

„Ich möchte Sie bitten, das aufzuschreiben, was Sie dort sehen.“

Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.
 Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

Nun lächelte der Professor und sagte:

„Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.“

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …….

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund, Erwartungshaltung usw.

Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.

Nehmt die schwarzen Punkte wahr, doch richtet eure Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in eurem Leben und teilt sie mit anderen Menschen!

Ich wünsche Dir einen positiven Blick auf das Leben verbunden mit Liebe und Dankbarkeit.

                               Motivationstrainer und Naturwissenschaftler, Dr. Akuma Saningong

Jeder dunkle Punkt ist eine Möglichkeit etwas zu ändern, etwas Neues zu lernen und sich zu entwickeln. Wir konzentrieren uns darauf, weil die Punkte schmerzen oder wir denken, dass sie schmerzen werden. Wer will schon leiden?

Dazu eine Empfehlung von mir.

Wenn etwas gerade belastet oder schmerzt, hilft es schon mit einer Person unseres Vertrauens, diesen Schmerz zu teilen (über die Situation zu berichten).
Jeder Mensch leidet. Alle haben Probleme, Krisen, Konflikte, Schmerz und Angst. In solchen Situationen wäre es nicht schlecht jemanden zu haben, mit dem man darüber sprechen und bei dem auf ein offenes Ohr und viel Verständnis erwarten kann.

1) Es hängt viel davon ab, wie wir unsere Erfahrungen betrachten. Es gibt viele Perspektiven auf die Realität und jeder Mensch hat eine eigene. Das kann helfen die Situation auf neue Weise zu sehen.
Es gibt ein Aphorismus, der, wenn ich mich richtig erinnere, so aussieht:
„Zwei Gefangene sahen durch die Gitter in die Ferne; der eine sah die Gitter und der andere die Sterne.“

2) Dazu kommt, dass ein geteiltes Leid, ein halbes Leid ist und wir fühlen uns nach so einem Gespräch etwas besser, befreiter und ruhiger. Unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen werden nicht unterdrückt, sondern freigelassen.

3) Dadurch können wir das Problem besser verstehen oder eventuell bekommen wir nicht nur Beistand oder einen guten Rat, sondern auch Hilfe.

Findet Menschen, die positive Einstellung zum Leben haben, aber auch schon viel Erfahrung sammelten und versucht sie als Freunde zu gewinnen. Die können euer Leben auf verschiedene Art und Weise bereichern.

Ein Ausschnitt aus dem Film „Die Legende von Bagger Vance“

Es ist toller Film, mit großartigen Schauspielern und Dialogen, der auch etwas nachdenklich macht.

Euer Roman

.

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Filmtipps, Inspiration, Methoden, Therapeutische Geschichten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.