9 Sätze für den Frieden

Hallo zusammen,

heute würde ich gern etwas über das Verhalten in einem Konflikt sprechen. Stellt euch vor, ihr seid in einem Streit, aber wolltet nicht, dass die Situation sich noch weiter anheizt. Ich stelle euch einige Sätze vor, die zu Deeskalation führen können.

  1. „Lass uns eine Pause machen, das hilft uns über die Situation nachzudenken und danach entscheiden wir, wie es weitergeht.“ Es hilft auf jeden Fall, sich zu trennen, etwas zu entspannen, sich zu beruhigen und über den Konflikt nachzudenken.
  2. „Lass uns zusammen nachdenken, wie wir das Problem lösen können, ohne unsere Beziehung zu gefährden.“ In diesem Satz zeigen wir, dass wir für einen Kompromiss bereit sind und, dass diese Beziehung/Freundschaft uns wichtig ist.
  3. „Zornig, bist du noch schöner!“ Ein Kompliment hilft oft beim Streiten und wenn wir noch unsere Begeisterung zum Ausdruck bringen, dann wird es noch effektiver.
  4. „O.K. Ich verstehe dich gut und kann das nachvollziehen.“ Hier zeigen wir, dass wir zugehört und alles verstanden haben und unseren Konfliktpartner respektieren.
  5. „Bitte hilf mir dich zu verstehen!“ So zeigen wir, dass wir an der Konfliktlösung interessiert sind und an diese Beziehung glauben.
  6. „Ich bin sicher, wir finden eine Lösung. Wir haben schon schlimmeres überstanden.“ So sieht der Konfliktpartner, dass wir beide immer noch ein Team sind und nichts kann unserer Verbindung schaden.
  7. „Was meinst du, was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?“ So verstehen wir genau, was die Konfliktpartei von uns will und gleichzeitig zeigen, dass wir bereit sind zur Lösung beizutragen.
  8. „Lass uns das Problem von einer anderen Perspektive betrachten.“ Hier können wir unsere Meinung oder eine neue Sichtweise in die Besprechung bringen.
  9. „Lass uns jetzt gleich aufhören zu streiten.“ Wenn die Emotionen kochen, es ist eine gute Möglichkeit den Schaden zu begrenzen, bevor nicht noch mehr gesagt oder getan wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Viel Erfolg!

Euer Roman

.

.

 

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Praxisalltag, Meine Erfahrungen, Methoden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.