Reife und unreife Persönlichkeit

Hallo zusammen,

heute möchte ich über eine Klassifizierung, Verhalten und Unterschiede von reifen und unreifen Persönlichkeiten reden. Klar, es sind nur verschiedene Sichtweisen, Perspektiven, aber da versteckt sich das ein oder andere Wahrheitskorn. Dazu kommen ein Video und meine Kommentare.

Ich habe schon mal darüber geschrieben und habe euch die Perspektive auf das Thema von Abraham Maslow in diesem Artikel vorgestellt. Heute gehe ich auf eine Sichtweise eines anderen Experten Frederick S. Perls.

UNREIFE UND REIFE PERSÖNLICHKEIT NACH PEARLS

1. Ein unreifer Mensch versucht, andere Menschen zu verändern, sie an sich anzupassen. Ein reifer Mensch versucht, sich selbst zu verändern, auf Selbstregulation umzuschalten.

2. Eine unreife Person versucht, die Umstände zu ändern, eine reife Person versucht, sich ihnen anzupassen.

3. Eine unreife Person weiß oft etwas, aber kann das nicht tun. Ein reifer Mensch nicht nur weiß, sondern, er kann auch. Daher kritisiert eine unreife Person nur, während eine reife Person dies schon tut.

4. Eine unreife Person versucht zuerst, ihr Privatleben und dann ihre anderen Angelegenheiten zu ordnen. Dadurch ist weder das eine noch das andere arrangiert und sie wird abhängig von anderen Menschen. Ein reifer Mensch regelt zunächst seine eigenen Angelegenheiten und erwirbt Unabhängigkeit. Das Privatleben regelt sich von selbst.

5. Die Bedürfnisse einer reifen Person ergeben sich aus ihren Erfolgen, aus ihren Taten. Eine unreife Person kopiert, ohne etwas zu tun, die Bedürfnisse einer reifen Person und vergrößert die. (Denken Sie an die Bedürfnisse älterer Kinder, die auf dem Rücken ihrer alternden Eltern sitzen.)

6. Eine unreife Person denkt über das Ergebnis nach und eine reife Person über den Prozess.

7. Ein unreifer Mensch will mehr, als er hat und verdient, deshalb verliert er oft, was er hat. Ein reifer Mensch ist zufrieden mit dem, was er hat, und dann kommt noch mehr zu ihm.

8. Eine unreife Person möchte, dass jemand ihre Angelegenheiten regelt, eine reife Person regelt sie selbst.

9. Eine unreife Person hofft, eine reife Person handelt.

10. Eine unreife Person versucht, andere Menschen zu kontrollieren, eine reife Person kontrolliert sich selbst.

11. Eine unreife Persönlichkeit ist eine Dekoration, die eine Figur werden will. Eine reife Persönlichkeit ist eine Figur, die nicht darüber nachdenkt, wie sie aussieht.

12. Eine unreife Person trifft zuerst eine Entscheidung und passt dann die Tatsachen an die gewählte Entscheidung an (daher Misstrauen einer unreifen Person). Ein reifer Mensch sammelt zunächst Fakten und trifft dann eine darauf basierende Entscheidung (daher die Offenheit eines reifen Menschen).

13. Eine unreife Person möchte eine hohe Position einnehmen und kümmert sich nicht um persönliches Wachstum. Ein reifer Mensch kümmert sich um persönliches Wachstum und nimmt infolgedessen eine hohe Position ein.

Das folgende Video fügt noch weitere Zeichen einer reifen Persönlichkeit zu.

Viele von den Sachen sind sehr klar und logisch, trotzdem ist es nur eine Meinung, eine Perspektive auf das Leben. Jeder von uns hat eine Andere. Es gibt viele Menschen, die nie reifen werden, aber es ist ihr Leben und legitim. Wenn aber jemand von uns sich weiterentwickeln will, ohne Arbeit an sich selbst wird er nicht herumkommen.

Viel Erfolg!

Euer Roman

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert