Schönheit und Liebe

Hallo zusammen,

heute möchte ich über die Schönheit und Liebe sprechen. Ich finde die Themen sehr interessant und wichtig, da sie auch mein Leben signifikant zum Besseren verändert haben. Dazu kommen meine Kommentare und 2 tolle Videos.

Ich möchte mit einem Video beginnen. Es ist leider auf Englisch, aber doch mehr oder weniger leicht verständlich. Es geht um eine Frage: „Wenn ihr Möglichkeit hättet, eine Sache in eurem Körper zu verändern, was wäre es?“

Ich glaube, dass jeder Mensch die Schönheit in sich trägt. Die ist unterschiedlich, liegt vielleicht auf verschiedenen Ebenen und nicht sofort sichtbar, aber sie ist da. Wir könnten die sehen, wenn wir das möchten. Keiner kommt in dieser Welt ohne sie, sonst wäre die Person nicht da. Dafür sorgt die Evolution, Natur oder höhere Macht, jeder möge es nennen, wie er möchte. Jeder von uns hat seine Gene und sein Potenzial zur Entfaltung bekommen.
Häufig werden die anderen Menschen von uns als die Sachen/Gebrauchsgegenstände angesehen. Wir brauchen die für irgendetwas, um etwas zu erreichen, etwas zu bekommen, unsere Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.
Nach meiner Meinung, können wir diese Schönheit nur dann erkennen, wenn wir diesen Menschen auf die gleiche Ebene stellen, wo wir selbst stehen. Für mich heißt es nicht nur jemanden wertschätzend und respektvoll behandeln, sondern auch sich in ihn hineinfühlen und akzeptieren, dass er auch ein Bewusstsein, Bedürfnisse und den gleichen Wert hat, genauso wie ich.
Um diese Schönheit zu erkennen, sollen wir mit dieser Person in den Kontakt treten, näherkommen, unsere Ängste und Schutz abzulegen, um ihr eine Chance zu geben das Gleiche zu tun. Dann werden wir ihre Grazie, Feinheit, Ausstrahlung und Charisma sehen können.

Nehmen wir für einen kurzen Moment an, dass es so ist und schauen jetzt uns selbst an. Dann haben wir auch diese Schönheit in uns oder? Die können wir aber nur erkennen, wenn wir mit dieser Person, sprich uns, in Kontakt treten, ihr näher werden. Wie können wir das machen?
Nach meiner Meinung gibt es hier folgende Möglichkeit.

Ich würde mit der Selbstkenntnis beginnen. Ich denke, dass der Wunsch sich besser kennenzulernen ist das Mittel, die eigene Schönheit zu finden. Auf diesem Weg werden wir aber nicht nur „schöne“ Sachen finden. Wir werden vieles finden, was uns nicht gefallen wird. Zum Beispiel etwas Animalisches, etwas Böses, Hässliches, unsere Ängste usw. Die sind aber schon da, ob wir das wollen oder nicht. Sie kommen auch regelmäßig, meistens unkontrollierbar zum Vorschein. Generell ist es schon besser die „Gefahren“ zu kennen und darauf vorbereitet zu sein, als täglich unter „Damokles Schwert“ zu leben. Meistens verstecken sich in diesen unangenehmen Sachen auch ungeahnte Kräfte und Möglichkeiten. Es könnte auch gut sein, dass unsere Schönheit da versteckt ist.

Die zweite wichtige Stufe des Weges wäre die Selbstakzeptanz. Ja, wir haben uns etwas mehr kennengelernt und eventuell etwas Schönes gefunden. Wir haben vielleicht auch festgestellt, dass wir doch nicht schön sein können, weil in uns auch viele obengenannte „hässliche Dinge“ sind. Wir haben die unser ganzes Leben versteckt, weil die zu unserem Idealbild, das wir uns Mal erschaffen haben nicht passen. Interessanteweise ist dieses Idealbild nicht mal unser. Wir haben es aus Idealbildern der anderen Menschen, Kritik, Komplimenten, Ratschlägen, Feedback, Zeitschriften, Mode, Filmen, Büchern usw. zusammengestellt, um von anderen geliebt zu werden. Und etwas „Hässliches“ hat da keinen Platz. So teilen wir unsere Persönlichkeit auf, weil wir einige Sachen unterdrücken und versuchen aus uns nach Außen etwas darzustellen, was wir nicht sind. Wir führen in uns drin einen Bürgerkrieg und verlieren dabei sehr viel Kraft.
Aber wenn die Evolution, die Natur oder Höhere Macht uns mit allen diesen Sachen erschaffen hat, dann wollten sie, dass wir so sind, wie wir sind. Sonst hätten sie uns anders geschaffen oder?

Ok, wir haben uns akzeptiert, so wie wir sind. Nach meiner Meinung ist es doch zu wenig. Als letzte Stufe kommt die Selbstliebe. Ich weiß, dass es richtig utopisch klingt: „Wir sollen uns nicht nur akzeptieren, sondern auch lieben!“. Etwas Lebendiges kann nur gedeihen und sich gut entwickeln, wenn es spürt, dass es geliebt wird. Die Liebe ist die Kraft, die alles in Bewegung, Harmonie und zum Entfalten bringt. Wenn wir lieben und jemand uns richtig liebt, ahnen wir diese Schönheit in uns und wollen unser Herz für die ganze Welt öffnen. Stellt euch vor, dieser jemand könnten wir selbst sein. Wer kann uns schon mehr lieben als wir selbst? Dann werden wir uns nicht mehr kritisieren, misstrauen oder beleidigen. Dann gibt es keine Angst mehr, dass uns jemand ablehnen, verraten oder verachten kann. So wird jede einzelne Facette unsere Person für uns schön, einzigartig und besonderes.

Unten findet ihr ein Video, in dem es um das Thema Schönheit geht. Menschen im Video wird gesagt, dass sie schön sind und ihre Reaktion wird aufgenommen.

Habt ihr bemerkt, wie sich die Menschen verändern, wie ihre Schönheit rauskommt? Das ist vielleicht nur ein Moment, aber was für eine Kraft der hat.

Ich weiß, dass diese Arbeit langwierig und anstrengend sein kann, aber was haben wir denn zu verlieren? Wollen wir wirklich nur auf Komplimente und Lob der anderen warten? Gibt es etwas Wichtigeres als wir und unser Glück? Da gibt es noch etwas. Nur, wenn wir uns selbst lieben und glücklich sind, können diese Liebe weiter in die Welt tragen und so die verändern.

Euer Roman

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Inspiration, Persönlichkeit abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert