Unsere Beziehungen

Hallo zusammen,

ich finde das Video wirklich toll. Das zeigt ganz gut eine Seite davon, was, nach meiner Meinung, das wichtigste im Leben ist. Da meine ich unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Die geben uns Kraft, Liebe, Unterstützung, Erfüllung, Anerkennung, Ideen, Freude und vieles mehr. Aber nur, wenn die Beziehungen wertvoll, tief und fest sind.

Wenn wir schwierige Bindungen haben, dann erfahren wir mehr Konflikte, Krieg, Krisen, Ärger und andere negative Sachen.
Durch unsere Beziehungen wachsen wir als Menschen, wir lernen, spüren unsere Lebendigkeit. Die schönsten Dinge im Leben sind dafür da, um die zusammen zu machen und zu erleben.
Wenn wir gar keine oder ganz wenige davon haben, dann spüren wir Einsamkeit, Kälte und Vergessenheit.

Ich denke, wir brauchen alle menschliche Wärme. Es kann jede Art von menschlicher Interaktion sein. Z. B. ich habe über 30 Jahre Fußball gespielt. Es ist ein tolles Gefühl, ein Teil einer Mannschaft zu sein und zu wissen, dass hinter mir noch zehn fest entschlossene Freunde stehen, mit denen ich etwas gemeinsames habe und die für mich da sind.

Die Sache ist nur die, das ist keine Einbahnstraße. Um gute Beziehungen zu haben, sollen wir etwas dafür tun. Was genau? Da können ein paar Fragen helfen. Wie solle andere, nach eurer Meinung, euch behandeln? Was würdet ihr gut finden? Wie genau sollen andere mit euch interagieren? Wenn ihr das wisst, dann fängt an, euch genauso zu Menschen zu verhalten.

Ich vermute fast alle von uns haben das schon versucht, aber nicht bei allen hat es geklappt. Es ist oft so, dass wir selbst nicht sehen oder verstehen, was falsch läuft. Wir begegnen uns, lernen uns kennen, aber daraus wird es nicht mehr als eine kurzfristige Bekanntschaft. Wie können wir denn diese Interesse und Nähe gewinnen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die haben nichts mit unseren Mitmenschen zu tun, sondern mit uns. Nur wir können/sollen uns ändern, um unsere Beziehungen zu verbessern. Woran es genau liegt, ist bei jedem verschieden. Wer kann da ein Feedback geben und helfen? Das sind Menschen, die euch nah stehen, wem ihr vertraut und mit wem ihr über eure Angelegenheiten sprechen könnt. Es können natürlich auch Experten sein, z. B. Kommunikationstrainer, Coach, Psychologe, Therapeut.

Schreibt euch auf keinen Fall ab. Es gibt sehr viele Menschen, die gute Beziehungen wollen, aber nicht genau wissen, wie genau das erreicht werden kann. Vielleicht fehlt nur eine Kleinigkeit. Tut etwas. Es ist möglich!

Euer Roman

.

.

Über Roman Mendelev

vom Konflikt über Diplomatie zum Frieden
Dieser Beitrag wurde unter Beziehungen, Meine Erfahrungen, Persönlichkeit abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.